Der 5. Tag des Ehrenamtes

Traditionell zum weltweiten Tag des Ehrenamtes fand auch in diesem Jahr wieder am Freitag, den 5. Dezember unsere nunmehr 5. Festveranstaltung im Mehrgenerationenzentrum Bergschlösschen statt. Jedes Jahr nehmen wir dieses besondere Datum in der Vorweihnachtszeit zum Anlass, um uns bei engagierten Sprembergerinnen und Sprembergern für ihren selbstlosen Einsatz zu bedanken.

Dankeschön-Veranstaltung für die stillen Helden des Alltags

Die Bürgerinnen und Bürger vollbringen mit ihrem ehrenamtlichen Engagement jeden Tag Großartiges und diese herausragende Leistung gilt es bei unserem jährlichen Zusammenkommen entsprechend zu würdigen. Auch in diesem Jahr war es wieder ein toller Nachmittag mit Kaffee, Kuchen, Zeit zum Plaudern und Austauschen und einer stimmungsvollen kulturellen Umrahmung durch Achim Mentzel.

Zeit zum Austauschen, Zeit zum Danken
Frau Brigitte Huth wurde die Ehrenmedaille für „Besondere Verdienste für die Stadt Spremberg“ von der Bürgermeisterin Christine Herntier überreicht und drei ebenfalls sehr couragierte Frauen gaben einen interessanten Einblick in ihre ehrenamtliche Tätigkeit: Ursula Napparell arbeitet als Lesepatin der Freiwilligenagentur Spremberg und liest Kindern im Familientreff des Albert-Schweitzer-Familienwerkes regelmäßig kleine Geschichten vor. Monika Blitschau unterstützt den Schulförderverein „Niederlausitzer Heideschule“ e.V. und Kerstin Fesser ist ehrenamtlich im Behindertenwerk Spremberg tätig. Auch wenn ihre Aufgaben recht unterschiedlich scheinen, so verbindet diese Frauen doch eins: Ihr Einsatz für Andere und die Freude an ihrer Arbeit. Wir möchten uns ganz herzlich für diese bereichernde Veranstaltung bedanken und wünschen allen einen besinnlichen 4. Advent, schöne Feiertage im Kreise der Lieben und einen erfolgreichen Start ins Jahr 2015!

 

Ehrenmedaille für Brigitte Huth

Ehrenmedaille für Brigitte Huth

Zeit zum Danken

Zeit zum Danken

Achim Mentzel beim 5. Tag des Ehrenamtes

Achim Mentzel beim 5. Tag des Ehrenamtes

Einblick in das Ehrenamt

Einblick in das Ehrenamt