Würdigung des Ehrenamtes mit einem Festabend
Mehr als 120 Ehrenamtliche sind auch in diesem Jahr der Einladung von Sprembergs Bürgermeisterin Christine Herntier und der FreiwilligenAgentur zur Festveranstaltung anlässlich des Internationalen Tag des Ehrenamtes am 5. Dezember gefolgt. Sie alle stehen stellvertretend für die riesige Zahl an Engagierten, die das gesellschaftliche Zusammenleben in und um Spremberg gestalten und bereichern. In bewährter Weise sorgte das Team der Schilfhütte für das feierliche Ambiente samt köstlichem Buffet und herzlicher Bewirtung. Künstlerisch umrahmt wurde der Abend mit Gesang von Beatrice Haschick von der Band Two Pieces, Auftritten der Kindertanzgruppe der Musik- und Kunstschule unter Leitung von Michaela Lippold, Fotos mit der Spreenixe Lucy Haschick, dem Grußwort des stellvertretenden Spremberger Bürgermeisters Frank Kulik sowie dem Vortrag der Geschichte „Ladislaus und Annabella“ durch Charlotte Schuster. Mit zwölf Jahren ist sie die jüngste Ehrenamtliche, die in der FreiwilligenAgentur registriert ist. Unter den Gästen durfte außerdem der älteste freiwillig Tätige dieses Abends begrüßt werden: Werner Enghardt (97) vom „Freundeskreis Bergschlösschen“.
Sabine Rackel, Leiterin der FreiwilligenAgentur, gab einen Überblick, aus welchen Bereichen die Menschen der Einladung gefolgt waren. Darunter waren u.a. Betreuer von Familien-, Kinder- und Jugendaktivitäten; Selbsthilfegruppen; Kreativ-, Strick- und Handarbeitsgruppen; Kulturvereinen; Arbeit mit Geflüchteten; Dorfclubs; Aktive aus den Ortsgruppen; darunter Kinder- und Jugendfeuerwehr; engagierte Menschen in der Kommunalpolitik, im Naturschutz, in Fördervereinen, der Brauchtumspflege, im Gesundheitswesen, in der Kultur; Aktive in der Seniorenarbeit; Hospiz- und Trauerbegleiter sowie ehrenamtliche Notfallseelsorger und Telefonseelsorger.
Die Festveranstaltung zeigte einmal mehr, wie vielfältig und generationenverbindend das Spektrum des Engagements ist. Alljährlich sind Vereine, Verbände, Institutionen, Kirchen, Ortsvorsteher und Privatpersonen aufgerufen, Menschen vorzuschlagen, die sich in besonderer Weise im sozialen Bereich freiwillig für andere Menschen engagieren. Mit diesem Abend wird all jenen gedankt, die ihre Zeit und ihre Fähigkeiten zum Wohle anderer einsetzen. Neben der Stadt Spremberg sind es auch ortsansässige kleine und mittelständische Unternehmen sowie Privatpersonen, die diese Art der Wertschätzung ermöglichen.
120 freiwillig Engagierte waren der Einladung zum Ehrenamtstag gefolgt. Foto: Daniela Kühn/FwA
Auftritt der Tanzkinder. Foto: Daniela Kühn/FwA
Charlotte Schuster liest aus dem Buch „Ladislaus und Annabella“ vor. Sie ist mit 12 Jahren die jüngste Ehrenamtliche in der FreiwilligenAgentur. Foto: Daniela Kühn/FwA
Die Tanzkinder beim Auftritt zur Festveranstaltung Ehrenamtstag in der Schilfhütte. Foto: Detlef Bogott
Danke!!!! Foto: Daniela Kühn/FwA