Offenes Kalendertürchen am 21. Dezember
Gemeinsam mit der Volkssolidarität und der SKK Spremberg GmbH öffnet die FreiwilligenAgentur das 21. Kalendertürchen zum Kurzfilmtag. Die Besucher erwarten Filmschnipsel, Basteleien, Gebäck und Plaudereien – am 21. Dezember ab 16.30 Uhr im Café der Volkssolidarität (Georgenstraße 37).
Bei der Aktion Lebendiger Adventskalender gestalten im Dezember täglich im Wechsel Unternehmen, Vereine und Institutionen eine abwechslungsreiche Adventszeit. Dabei geht es auch um Nächstenliebe und den guten Zweck. In allen teilnehmenden Einrichtungen stehen Spendenbüchsen. Ein Teil des Geldes wird für das Weihnachtsmobil eingesetzt, das die Botschaft der Weihnacht und festliche Musik zu Menschen in Pflegeeinrichtungen, ins Krankenhaus und die JVA bringt.
Der andere Teil des Geldes und zahlreiche Spenden von Firmen und privaten Unterstützern werden für den feierlichen Heiligabend im Gemeindehaus an der Michaelkirche verwendet. Die Mitglieder der Örtlichen Liga und viele Ehrenamtliche sind in die Aktion eingebunden. Schon am Vortag beginnen die Vorbereitungen zum Festmahl. Neben dem gemeinsamen Essen am Heiligabend gibt es auch ein kleines Kulturprogramm. Wie in der Weihnachtsgeschichte ist es den Organisatoren wichtig, dass Menschen einen Platz finden. Eingeladen sind alle, die Heiligabend nicht zu Hause sein möchten oder können und in Gemeinschaft feiern wollen.
Beginn 17 Uhr, St. Michaelkirche, Karl-Marx-Straße 47, Spremberg
Anmeldung bis 20. Dezember über das Gemeindebüro Perle der Lausitz
Kirchplatz 5, Spremberg, Telefon: 03563/2032.
Öffnungszeiten: Mo-Do 10-12 Uhr und Di 13-18 Uhr
Fahrdienst für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen nach Absprache möglich.