Ehrung für „ECHT SOLIDARISCH“
Im Oktober 2020 sollte es eine große Festveranstaltung anlässlich des 75jährigen Bestehens der Volkssolidarität geben. Im Jubiläumsjahr wurde ein „ECHT-SOLIDARISCH-PREIS“ für Menschen (egal welchen Alters), die sich beispielhaft für andere Menschen einsetzen bzw. eingesetzt haben, ausgelobt. Dieses Anliegen richtete sich ausdrücklich nicht nur an Mitglieder der Volkssolidarität. Mit diesem Preis wollte der Landesverband über die Verbandsgrenzen hinaus zeigen, dass Solidarität in der Gesellschaft als Wert unverzichtbar ist und für ein Mit- und Füreinander im Leben gehören sollte. Dieser Preis sollte bei der Festveranstaltung in Potsdam übergeben werden. Diese konnte nun leider nicht stattfinden.
Auf Vorschlag der FreiwilligenAgentur Spremberg wurde Frau Ingeborg Röhl für den Verbandsbereich Lausitz von einer Jury des Landesverbandes Brandenburg als Preisträgerin ausgewählt.
Die Preisübergabe erfolgt nun „auf Abstand“ in Spremberg. Auch die Aushändigung der von der Jury verliehenen Anerkennungsurkunden an Frau Waldtraut Natzeck und Frau Marianne Urban realisieren wir in Spremberg. Wir gratulieren herzlich und sind dankbar und stolz, dass diese Damen – stellvertretend für viele ehrenamtlich Engagierte – die Auszeichnungen entgegennehmen können. Dies ist zugleich Motivation für die immer wichtiger werdende Freiwilligen arbeit in der herausfordernden Zeit.