Brandenburgische Frauenwoche 2017

Die Frauenwoche 2017 stand unter dem Motto „Frauen MACHT faire Chancen“. In Spremberg wurden die Veranstaltungen zur Frauenwoche wieder von der Örtlichen Liga organisiert, in der auch die Freiwilligenagentur mitarbeitet.

Weltgebetstag, Internationales Frauenfrühstück, musikalisch/literarische Vorträge, Wanderung und viel Informatives und Unterhaltsames wurde in der Frauenwoche geboten. Sie endete am 25. März mit dem Babyempfang der Bürgermeisterin gemeinsam mit dem Netzwerk Gesunde Kinder. Viel Spaß war bei der großen Frauentagsveranstaltung am 8. März im Spremberger Bergschlösschen angesagt. Die „Söhne Mama´s“ aus Chemnitz zeigten ihr Comedy-Programm und hatten die Lacher auf ihrer Seite.

Fester Bestandteil jeder Frauenwoche ist seit 2009 auch die von der Freiwilligenagentur organisierte Veranstaltung „Frauen lesen für Frauen“. Undine Polske, Ilona Schulz, Ursula Napparell und Reinhild Tracksdorf lasen „Frauenaltägliches“ im Kontaktcafé der Volkssolidarität. Die musikalische Umrahmung übernahmen Ramona Pietkiewitz und ihre Gitarrenschülerin Anne Völke, die Moderation Manuela Kühn von der Freiwilligenagentur. Die Vorleserinnen  hatten für diese Veranstaltung vor allem satirische Texte, Glossen und Sketche ausgewählt. Außerhalb der Frauenwoche betätigen sie sich ehrenamtlich als Lesepaten, lesen in Kitas, Senioreneinrichtungen oder im Familientreff vor. Derzeit sind 15 Lesepatinnen bei der Freiwilligenagentur gemeldet.